Asciminib plus Imatinib bei CML: 32 Monate Follow-up der ASC4MORE-Studie

Patient:innen: CML-CP ≥1 Jahr Imatinib 1 Linie, ≤ 1 % aber ≥ 0,01 % BCR/ABL wurden in 4 Studienarmen randomisiert.
Studienarme: Imatinib 400 mg weiter oder Imatinib 400 mg + Asciminib 40 mg QD oder Imatinib 400 mg + Asciminib 60 mg QD oder Wechsel zu Nilotinib 400 mg BID
Primärer Endpunkt: MR4,5 Rate bei Woche 48
Sekundärer Endpunkt: MR4,5 Rate bei Woche 96
Medianes Follow-Up: 32 Monate

Ergebnisse:

PE MR4,5 Woche 48:
IM-Asc 40 mg 19 %
IM-Asc 60 mg 28,6 %
IM cont: 0 %
Nil 4,8 %

SE MR4,5 Woche 96:
IM-Asc 40 mg 19 %
IM-Asc 60 mg 19 %
IM cont: 4,8 % (Cross-over zu IM + Asc 60 mg)
Nil 9,5 %

Conclusio:

Die Zugabe von Asciminib zu Imatinib führte zu höheren MR4,5-Raten im Vergleich zur Imatinib Fortsetzung bzw. zum Nilotinib-Wechsel
Keine neuen Sicherheitssignale