ASCEMBL-Studie mit Asciminib bei CML

Asciminib ist der erste BCR-ABL1-Inhibitor, der die Kinaseaktivität des BCR-ABL1-Onkoproteins hemmt, indem er speziell auf das ABL Myristoyl Pocket (STAMP-Inhibitor) abzielt.

Erwachsene CML-CP-Patienten, die mit ≥2 TKIs behandelt wurden (resistent oder intolerant), wurden 2:1 in Asciminib 40 mg zweimal täglich (BID) oder Bosutinib (BOS) 500 mg einmal täglich (QD) randomisiert. Patienten mit T315I- oder V299L-Mutationen wurden ausgeschlossen.

Insgesamt wurden 233 Patienten in Asciminib (157 Patienten) bzw. Bosutinib (76 Patienten) randomisiert. Bei der Auswertung handelt es sich und die 48-Wochen-Analyse (1 Jahr). Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 100% der Patienten noch in der Studie. Die Mehrheit der Patienten hatte eine resistente CML und ≥ 3 TKI erhalten.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die MMR-Rate nach 24 Wochen, der sekundäre Endpunkt die MMR-Rate bei Woche 96, weitere Endpunkte sind MR4 und MR4,5 Raten

Ergebnisse

  • Die MMR-Rate nach 48 Wochen betrug 29,3 % im Asciminib-Arm vs. 13,2% im Bosutinib-Arm
  • Die Rate an BCR/ABL ≤1%: 42,3% mit Asciminib vs. 19,4% mit Bosutinib.
  • Die MR4-Rate betrug 10,8% im Asciminib-Arm vs. 7,6% im Bosutinib-Arm.

Nebenwirkungen

Die häufigsten NW im Bosutinib-Arm waren gastrointestinale NW, vor allen Diarrhoe, während die Thrombozytopenie im Asciminib-Arm häufiger war.

Arterio-okklusive NW (AOEs) waren selten (3,4% im ASC-Arm vs. 1,6% im BOS-Arm)

Zusammenfassung:

  • Erste randomisierte Studie gegen einen Zweitgenerations-TKI ab der 3. Linie, 1/3 der mit Asciminib behandelten Patienten erreichte eine MMR in der 3+ Linie.
  • Gute Sicherheitsdaten, vor allem sehr wenige kardiovaskuläre Nebenwirkungen im Asciminib-Arm

 

Michael J. Mauro et al., Abstract 310; Efficacy and Safety Results from Ascembl, a Multicenter, Open-Label, Phase 3 Study of Asciminib, a First-in-Class STAMP Inhibitor, Vs Bosutinib in Patients with Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase after ≥2 Prior Tyrosine Kinase Inhibitors: Update after 48 Weeks