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Special-Interest-Medium für hämatologisch und onkologisch tätige Pflegepersonen

Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet

„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag

Fachmagazin zur Frauenheilkunde für Kliniker:innen und Niedergelassene

Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN)

Offizielle Fachzeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN)

Das Branchenmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger der pharmazeutischen Industrie


Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr

Aus der Forschung in die Praxis: Die Welt der Onkologie mit ihren vielen Gesichtern

Pathologie als Weichensteller: Der präzise Blick für die exakte Diagnose

Am Ball bleiben auf einem breiten Themenfeld der Uro(onko)logie

Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin

Streifzug durch die Innere Medizin im offiziellen Medium der ÖGIM

Fortbildung, Information und Service für Zahnmediziner:innen

Eine Plattform mit dem Ziel, regelmäßig neue und relevante wissenschaftliche Studien zum Thema atopische Erkrankungen bereitzustellen

CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

Wissenschaftliche Evidenz und Empfehlungen aus der klinischen Praxis werden anhand eines konkreten Fallbeispiels vermittelt.

Expert:innen berichten Studienhighlights von (inter)nationalen Kongressen via Newsletter

Zielgerichtete Therapie chronisch entzündlicher Dermatosen

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Die crossmediale Kombination: komprimierte Key Messages einer Studie plus Infografiken und Animationen

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Journal der Österreichischen MS-Gesellschaft

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Zur RegistrierungAdam Zayac et al., ASH 2019, Abstr. #402
In einer amerikanischen Multicenter-Analyse zeigte ich bei 107 (19%) von 557 Patienten mit Burkitt-Lymphom eine ZNS-Beteiligung bei Diagnosestellung. Diese Patienten hatten ein signifikant schlechteres 3-Jahres-PFS (47% vs 69%; p < 0,001) und OS (52% vs 75%; p < 0,001). 33 Patienten (6%) erlitten ein ZNS-Rezidiv. In der Multivariatanalyse waren initialer ZNS-Befall und schlechter Performance-Status signifikante Risikofaktoren. Zudem zeigte sich ein signifikant erhöhtes ZNS-Rezidivrisiko (12% nach 3 Jahren) bei Patienten, die mit DA-EPOCH behandelt wurden. Bei Patienten mit initialem ZNS-Befall und Therapie mit DA-EPOCH lag das ZNS-Rezidivrisiko bei 30% vs 8% bei Patienten ohne initialen Befall.
Klinische Relevanz: Patienten mit initialer ZNS-Beteiligung eines neu diagnostizierten Burkitt-Lymphoms sollten weiter mit ZNS-penetrierenden Hochdosisprotokollen behandelt werden. Wenig überraschend stellt die nicht ZNS-gängige Therapie mit DA-EPOCH trotz intrathekaler Therapie keine Alternative dar.

3. Medizinische Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Hanusch Krankenhaus, Wien
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