ASCT bei primärem ZNS-Lymphom

Autologe Stammzelltransplantation bei primärem ZNS-Lymphom

Als Late-Breaking Abstract wurde die Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie gezeigt, bei Patienten mit neu diagnostiziertem primärem ZNS-Lymphom (PCNSL), HIV-negativ, Alter 18–70 Jahre. Die Erstlinienbehandlung bestand aus vier Zyklen MATRix. Patienten, die nach Abschluss der Induktion mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreichten, wurden randomisiert in einen der beiden Studienarme:
Arm A mit zwei Zyklen R-DeVIC (Ritxuimab, Dexamethason, Etoposid, Ifosfamid, Carboplatin); Arm B, bestehend aus Hochdosischemotherapie mit BCNU/Thiotepa, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT).
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS).
Zwischen Juli 2014 und August 2019 wurden 368 Patienten eingeschlossen, 260 (75 %) beendeten die Induktionstherapie und 115 bzw. 114 Patienten wurden randomisiert in Arm A bzw. Arm B. Hauptgründe für das Nichterreichen einer Randomisierung waren Toxizitäten und Krankheitsprogression. Das mediane Alter betrug 59 Jahre (Range 21–70), die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 44 Monate. 239 von 346 (69 %) Patienten sprachen auf die Induktionsbehandlung an, 27 % erreichten eine komplette Remission (CR) und 52 % eine partielle Remission (PR). Beide Konsolidierungsstrategien wurden gut vertragen: R-DeVIC und die ASCT wurden bei 100 (87 %) bzw. 111 (97 %) Patienten abgeschlossen. Die Konsolidierung mit R-DEVIC oder ASCT führte zu einem erheblichen Anstieg der Patienten mit CR (65 % in Arm A bzw. 68 % in Arm B). Bei 67 Patienten kam es nach der Randomisierung zu einem Progress (47 in Arm A und 20 in Arm B).
Das 3-Jahres-PFS unterschied sich signifikant zwischen den beiden Armen: 79 % nach ASCT und 53 % nach R-DeVIC. Das 3-Jahres-OS betrug 86 % für den ASCT-Arm und 71 %  für den R-DeVIC-Arm. Die Auswertung der neurokognitiven Funktionen zeigte keinen Unterschied zwischen den Armen.

Fazit: Diese internationale randomisierte Phase-III-Studie zeigt, dass die Konsolidierung mit einer ASCT bei PCNSL-Patienten im Vergleich zu einer dosisreduzierten Chemoimmuntherapie zu einem signifikant besserem Überleben führt.