Chemotherapiefreie Option in der Erstlinie der ALL: Künftiger Standard?

Hier wurde über die ersten Ergebnisse der italienischen Studie GIMEMA ALL2820 für neu diagnostizierte Erwachsene mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) ALL berichtet. Der experimentelle Arm basierte auf einer Steroid-Vorphase, gefolgt von Ponatinib und 2–5 Zyklen Blinatumomab. Der Kontrollarm basierte auf Imatinib und Chemotherapie. Am Ende der Induktionsphase zeigte sich im experimentellen Arm eine signifikant höhere Rate an kompletter hämatologischer Remission (CHR): 94,4 % vs. 79,4 %. Die MRD-Ansprechraten nach der Induktion waren vergleichbar: 46,8 % vs. 43,6 % im Kontrollarm. An Tag +133 waren die MRD-Ansprechraten allerdings im experimentellen Arm höher: 70,2 % vs. 52,7 %. Das ereignisfreie Überleben (EFS) nach 18 Monaten zeigte einen signifikanten Vorteil für die Immuntherapie: 89,9 % vs. 76,8 %.

Schlussfolgerungen: Die ersten Ergebnisse der Phase-III-Studie GIMEMA ALL2820 zeigen erstmals in einem direkten Vergleich einen signifikanten Vorteil einer chemotherapiefreien Behandlung gegenüber einem TKI/Chemotherapie-Ansatz. Es wurden höhere CHR- und MRD-Ansprechraten beobachtet, die sich nach zusätzlichen Blinatumomab-Zyklen weiter erhöhten. Darüber hinaus trat ein verbessertes EFS auf. Ein chemotherapiefreier Ansatz könnte daher der neue Standard für die Ph+ ALL bei Erwachsenen sein.

Chiaretti S et al., ASH 2025; Oral Abstract #439