GIMEMA-LAL2317-Studie

Ziel der Studie: Erhöhung der MRD-Negativität (<10-4) durch Implementierung von Blinatumumab in der Erstlinientherapie der ALL

Design: Phase 2 Studie mit 2 Gaben von Blinatumumab (Woche 10 und 23)

146 Patienten wurden eingeschlossen, medianes Alter 41 Jahre  (18-65), 38% Hochrisiko-Patienten.

Primärer Endpunkt: Early MRD-Negativität (Woche 10 nach Chemo vs Woche 14 nach Blinatumumab)

Ergebnisse
95% hatten eine MRD-Negativität nach der Chemo und Blinatumumab 1 (73% nach der Chemo und 22% nach Blinatumumab). Die Blinatumumab Konvertierungsrate betrug 81% (21 von 26 MRD-Pos Patienten konnten mit Blinatumumab in MRD-Negativität gebracht werden)

Safety: 15,5 % der Patienten hatte eine beherrschbare neurologische Toxizität, die Blinatumumab-Discontinuation-Rate betrug 2,4 % (3 Patienten)

Die 12-Monats-Relapsrate war in der Ph-Like-Gruppe höher als in der Non-Ph-like-Gruppe (40% vs. 3,2%)

Zusammenfassung
Die sequenzielle Chemo-Blinatumumab-Therapie brachte eine hohe early MRD-Negativität in der Upfront-ALL-Therapie.

 

Renato Bassan – Abstract S114 – PRELIMINARY RESULTS OF THE GIMEMA LAL2317 SEQUENTIAL CHEMOTHERAPY-BLINATUMOMAB FRONT-LINE TRIAL FOR NEWLY DIAGNOSED ADULT PH-NEGATIVE B-LINEAGE ALL PATIENTS