EZH2- Inhibition: Neuer Wirkmechanismus beim follikulären Lymphom

Der orale EZH2-Inhibitor Tazemetostat (800mg BID) wurde bei 62 unbehandelten Patient:innen mit Hochrisiko follikulärem Lymphom (FLIPI 3-5) zusammen mit R-CHOP geprüft. Aufgrund nicht durchgeführter Beckenkammbiopsien erreichten lediglich 53 % der Patient:innen nach der Induktion eine komplette metabole Remission, häufiger jene die eine EZH2-Mutation aufwiesen (73,3 %). Mit reiner PET-CT Bewertung des Knochenmarks stieg die CMR-Rate auf 79 %. Die Hämatotoxizität war überwiegend Chemoimmuntherapie bedingt, die Kombination von Tazemetostat und Vincristin führte zu einer erhöhten Neurotoxizität, die durch eine Dosisreduktion des Zytostatikums vermieden werden konnte. Nach einem kurzen Follow-Up von 19 Monaten betrug das PFS 89 %.

Fazit:

EZH2 ist ein epigenetischer Genexpressions-Regulator und spielt eine Rolle in der physiologischen B-Zell Entwicklung. Der orale EZH2-Inhibitor Tazemetostat kombiniert mit R-CHOP führt zu ermutigenden Ansprechraten. In den USA ist das Medikament in der Monotherapie bei vorbehandelten Patient:innen mit EZH2-Mutation bereits zugelassen. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit könnte Tazemetostat auch in chemotherapiefreien Protokollen implemetiert werden.