Late Breaker #1 – POLARIX

Studiendesign: In der doppelblinden, Placebo-kontrollierten randomisierten POLARIX-Studie wurde für unbehandelte fitte Patienten mit IPI 2-5 die Standard-Induktionschemoimmuntherapie R-CHOP mit der experimentellen Therapie Polatuzumab-R-CHP verglichen. 879 Patienten wurden randomisiert, 440 in den experimentellen, 439 in den Standardarm.

Ergebnisse: Nach einem medianem Follow-up von 28,2 Monaten zeigte sich ein signifikanter PFS-Vorteil im Pola-R-CHP-Arm: das 2-Jahres-PFS lag bei 76,7% im Pola-R-CHP-Arm vs. 70,2% im Standard-R-CHOP-Arm. Zum Zeitpunkt des data cut offs benötigten 99 Patienten im Pola-R-CHP- und 133 Patienten im R-CHOP-Arm eine weitere lymphomspezifische Therapie. Sowohl die Rate an kompletten metabolen Remissionen im „End of treatment“-PET als auch das Gesamtüberleben war ohne signifikanten Unterschied. Das Sicherheitsprofil der beiden Arme war vergleichbar.

Fazit: Der primäre Endpunkt der POLARIX-Studie wurde erreicht, es zeigt sich allerdings derzeit noch kein Überlebensvorteil. Ob Polatuzumab-R-CHP die neue Standard-Induktionstherapie wird, bleibt vorerst noch abzuwarten, in bereits publizierten Subgruppenanalysen*) scheint die experimentelle Therapie bei älteren Patienten, in der „High risk“-IPI-Gruppe und bei Patienten mit aktiviertem B-Zell-Typ von Vorteil.

 

Tilly H et al., LBA1 ; The POLARIX Study: Polatuzumab Vedotin with Rituximab, Cyclophosphamide, Doxorubicin, and Prednisone (pola-R-CHP) Versus Rituximab, Cyclophosphamide, Doxorubicin, Vincristine and Prednisone (R-CHOP) Therapy in Patients with Previously Untreated Diffuse Large B-Cell Lymphoma

*) Polatuzumab vedotin in previously untreated Diffuse Large B Cell Lymphoma, Tilly H et al., NEJM December 14, 2021