R-POLA-miniCHP: In Zukunft das neue R-miniCHOP?

Die laufende randomisierte Phase-3 POLAR-BEAR-Studie vergleicht R-POLA-miniCHP mit dem aktuellen Standard R-miniCHOP in der Erstlinie für ältere und gebrechliche Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Nach 127 von 300 vorgesehenen Patient:innen wurde eine geplante Sicherheitsanalyse durchgeführt. Dabei ergab sich, dass der Ersatz des Alkaloids Vincristin durch das Antikörper-Wirkstoffkonjugat Polatuzumab Vedotin weder mit mehr hämatologischen Toxizitäten Grad 3-4, noch mit einem erhöhten Infektionsrisiko oder mehr Neuropathien verbunden ist. Im experimentellen Arm werden aber mehr gastrointestinale Nebenwirkungen, vor allem transiente Diarrhoen in den ersten zwei Zyklen beobachtet.

Fazit: Polatuzumab Vedotin hat sich durch die Verbesserung des Gesamtüberlebens in Kombination mit R-Benda beim DLBCL bereits etabliert, nun wird mit Spannung erwartet, ob es im R-miniCHOP-Protokoll die Wirksamkeit ebenfalls verbessern kann.

INITIAL SAFETY DATA FROM THE PHASE 3 POLAR BEAR TRIAL IN ELDERLY OR FRAIL PATIENTS WITH DIFFUSE LARGE CELL LYMPHOMA, COMPARING R-POLA-MINI-CHP AND R-MINI-CHOP, Leppä S et al., S227