Obecabtagen autoleucel (Obe-cel) ist eine autologe CAR-T-Zell-Therapie gegen CD19, deren klinische Wirksamkeit bei erwachsenen Patient:innen mit rezidivierter/refraktärer B-ALL in der Phase-Ib/II-Studie FELIX nachgewiesen wurde. In dieser britischen Studie wird der Einfluss des Persistenzstatus der CAR-T-Zellen nach 3 Monaten (M3) auf das Überleben erwachsener Patient:innen mit rezidivierter/refraktärer B-ALL, die auf Obe-cel ansprachen, und auf Patient:innen mit tiefer messbarer Resterkrankung (MRD)-negativer Remission, die keine konsolidierende Stammzelltransplantation (SCT) erhielten, untersucht. Drei Monate nach der Infusion zeigten 75,9 % der Patient:innen eine anhaltende Persistenz der CAR-T-Zellen, während bei 24,1 % die Persistenz abnahm. Das mediane ereignisfreie Überleben (EFS) betrug 44,6 Monate bei Patient:innen mit anhaltender Persistenz drei Monate nach der Obe-cel-Infusion gegenüber 10,1 Monaten bei Patient:innen, die die Persistenz verloren hatten. Die 24-Monats-OS-Wahrscheinlichkeit betrug 69,2 % bzw. 52,6 % bei Patient:innen mit anhaltender bzw. fehlender Persistenz nach M3. Von den 79 Patient:innen mit anhaltender Remission nach M3 erhielten 70 keine SCT nach Obe-cel. Das mediane EFS und OS sowie die 24-Monats-Wahrscheinlichkeiten dieser 70 Patient:innen, aufgeschlüsselt nach dem Persistenzstatus nach M3, entsprachen jenen der 79 Patient:innen mit anhaltender Remission.
Bei Patient:innen, die über M3 hinaus in Remission blieben, einschließlich solcher mit tiefer MRD-negativer Remission, und ohne Stammzelltransplantation nach Obe-cel-Therapie, war die anhaltende Persistenz der CAR-T-Zellen nach M3, gemessen mittels PCR, mit einem längeren ereignisfreien Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zum Verlust der Persistenz assoziiert. Der Persistenzstatus nach M3 könnte ein Marker sein, um Langzeitergebnisse nach Obe-cel-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-ALL vorherzusagen.
Roddie C et al., ASH 2025; Poster Abstract #5118