Post-Transplant-Cyclophosphamid bald Standard für alle allogen transplantierten Patienten?

Cornelis N. De Jong et al., ASH 2019, Abstract #1

 

In der Plenary Session wurden die Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie der Hovon-Gruppe präsentiert. Dabei wurden 100 hämatologische Patienten mit Post-Transplant-Cyclophosphamid (PTCy) und einem Calcineurininhibitor (CyA) behandelt und 50 Patienten mit der Standard-Immunsuppression (CyA für 6 Monate und Mycophenolat-Mofetil). Die Spender waren HLA-idente Familien- oder Fremdspender, die Konditionierung nicht-myeloablativ. Mit PTCy konnte eine deutlich niedrigere GvHD-Rate beobachtet werden (sowohl akut als auch chronisch extensiv), ohne das Überleben zu beeinflussen.

Conclusion: Diese Studie zeigt praxisrelevante Ergebnisse für Patienten, die nicht-myeloablativ allogen transplantiert werden, und könnte zu einem neuen Standard in der Immunsuppression führen.

Post-Transplantation Cyclophosphamide after Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation: Results of the Prospective Randomized HOVON-96 Trial in Recipients of Matched Related and Unrelated Donors, DeJong et al, ASH 2019, Abstr. #1,