De-Eskalation bei good risk DLBCL möglich

Daniel O. Persky et al., ASH 2019, Abstr. #349

Laurie H Sehn et al., ASH 2019, Abstr. #401

Nach der FLYER-Studie im Vorjahr wurden heuer zwei weitere Studien zur Therapiedeeskalation bei limitierten DLBCL-Stadien in der Erstlinientherapie präsentiert. Bei Patienten mit negativem Interim-PET wurde die Therapie nach 4 Zyklen R/CHOP beendet. Der Großteil der Patienten war nach 3 Zyklen PET negativ (89% bzw. 82%) – diese Patienten hatten mit 4 Zyklen Chemoimmuntherapie ein hervorragendes 5-Jahres-Überleben (90% bzw. 91%). Auch bei Patienten mit positivem Interim-PET war das 5-Jahres-Überleben akzeptabel (77% bzw. 93%).

Klinische Relevanz: Bei DLBCL-Patienten mit limitiertem Stadium ist eine Therapiedeeskalation möglich.

PET-Directed Therapy for Patients with Limited-Stage Diffuse Large B-Cell Lymphoma – Results of Intergroup Nctn Study S1001. Persky S et al., ASH 2019, Abstr. #349

Long-Term Follow-up of a PET-Guided Approach to Treatment of Limited-Stage Diffuse Large B-Cell Lymphoma (DLBCL) in British Columbia. Sehn L et al., ASH 2019, Abstr. #401