Venetoclax-Zugabe bei „Double hit“-Lymphomen

Die basierend auf retrospektiven Daten als Standardtherapie etablierte Erstlinientherapie für High-Grade-B-Zell-Lymphome mit myc- und bcl2- und/oder bcl6-Rearrangement („Double hit“-Lymphome) mit DA-EPOCH-R wurde gegen eine Therapie mit Venetoclax + DA-EPOCH-R randomisiert. Bei 30 Patienten wurde eine Therapie mit DA-EPOCH gestartet, bei 36 die experimentelle Therapie mit Venetoclax + DA-EPOCH-R. Auf Grund exzessiver behandlungsassoziierter Toxizität und Mortalität wurde die Studie frühzeitig abgebrochen – zehn Todesfälle, davon fünf auf Grund von Sepsis, traten im experimentellem Arm auf versus zwei Todesfälle (1x Sepsis,1x Dyspnoe) im Standardarm. Im Kontrollarm DA-EPOCH-R wurde nach einem medianen Follow-up von 7,4 Monaten das mediane PFS nicht erreicht.

Fazit: Die Hinzugabe von Venetoclax zur Induktionstherapie mit DA-EPOCH-R ist bei „Double hit“-Lymphomen (DHL) nicht tolerabel, vielversprechende Phase-I-Daten konnten nicht bestätigt werden. Trotz kurzem Follow-up erscheint die Therapie mit DA-EPOCH-R bei DHL effektiv – die in der Alliance-Studie prospektiv erzielten Ergebnisse können als Hallmark für künftige Studien bei DHL betrachtet werden

 

Abrahamson J et al., #523; Randomized Phase II/III Study of DA-EPOCH-R +/- Venetoclax in Previously Untreated Double Hit Lymphoma: Initial Results from Alliance A051701