Optimale Induktionstherapie bei DLBCL

In einer Datenbankanalyse wurde von 6.809 Patienten mit DLBCL ausgewertet: Die Verteilung war wie folgt:

  • 218 Patienten wurden myc-Rearrangement und Stadium 3 oder 4 identifiziert
  • 64 Patienten hatten ein singuläres myc-Rearrangement („single hit“)
  • 116 Patienten hatten ein myc- und bcl2- oder bcl6-Rearrangement („double hit“)
  • 37 Patienten hatten ein myc- und bcl2- und bcl6-Rearrangement (“tripple hit“).

Für double und tripple hit Lymphome lag das 4-Jahres-OS mit R/CHOP bei 54,5%, für DA-EPOCH ohne signifikanten Unterschied bei 49,6%. Bei den single hit Lymphomen lag das 4-Jahres-OS ohne signifikanten Unterschied bei überraschend geringen 32,8% im R/CHOP und bei 32,8% im DA-EPOCH-R-Arm

Conclusio: DA-EPOCH-R hatte bei Patienten mit singulärem myc-Rearrangement, double oder tripple hit Lymphomen in fortgeschrittenen Stadien keinen Überlebensvorteil in retrospektivem Vergleich gegenüber R/CHOP.

Fazit: Die optimale Induktionstherapie (und Konsolidierung) für die kleine Gruppe der double oder tripple hit Lymphome ist nicht abschließend geklärt. Die deutlich toxischere Therapie mit DA-EPOCH-R muss auf Grund der nicht ganz klaren Datenlage im Einzelfall abgewogen werden

 

Magnusson T et al, S224 – NO DIFFERENCE IN OVERALL SURVIVAL BETWEEN R-CHOP AND R-EPOCH AMONG PATIENTS WITH ADVANCED STAGE MYC-REARRANGED, DOUBLE HIT, OR TRIPLE HIT DIFFUSE LARGE B-CELL LYMPHOMA