ZUMA-12 Studie: 3-Jahres-Follow-up

Sehr ermutigend waren die Follow-up-Daten der schon bekannten ZUMA-12-Studie. Am ASH wurde das 3-Jahres-Follow-up diskutiert. (abstract #894) Axicabtagen ciloleucel (Yescarta®) wird in dieser Studie bei Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom erstmals in der Erstlinie eingesetzt. Aktuell konnten die bereits in den Vorjahren stabilen Ergebnisse erneut bestätigt werden und geben zugleich der jetzt in Österreich gelaunchten ZUMA-23-Studie eine gebührende Portion Rückenwind. (Anm., bei ZUMA-23 handelt es sich um eine randomisierte Phase-III-Studie zur Erstlinientherapie mit Axi-cel vs. SOC bei Patient:innen mit Hochrisiko-Lymphomen)

In der ZUMA-12-Studie wurden Patient:innen mit Hochrisiko-Lymphomen (High Grade Lymphoma, sprich Double- und Tripple-Hit-Lymphome) oder auch mit großzelligen B-Zell-Lymphomen (LBCL) mit einem IPI ≥ 3 der Erstlinientherapie mit Axi-cel (Yescarta®) zugeführt. Das Update der Ergebnisse verweist bei einem medianen FU von ≥40 Monaten auf ein anhaltendes Ansprechen – wobei Ansprechdauer (DOR), ereignisfreies Überleben(EFS), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) im Median noch nicht erreicht sind. Es gab keinerlei neue Sicherheitsaspekte zu vermerken. Die 3-Jahres-PFS-Rate liegt bei 84,4% (95%CI: 66,5-93,2) und die 3-Jahres-OS-Rate bei 90,6% (95%CI: 73,6-96,9) und stellt eine schöne stabile Plateaukurve dar (vgl. Abb.).

Abb.: Zuma-12-Studie mit Axicabtagen ciloleucel bei Hochrisiko-B-Zell-Lymphomen: Stabiler Verlauf des ereignisfreien und Gesamtüberlebens im 3-Jahres-Follow-up nach einer Erstlinientherapie mit Axi-cel.