Real World Daten zur CAR-T-Zell-Therapie

Eine retrospektive Analyse von 295 Patienten aus 17 US-Zentren, die Axi-Cel bei r/r großzelligen B-Zell-Lymphomen außerhalb von Studien erhielten, wurde präsentiert. 274 von 295 Patienten erhielten CART reinfundiert. 124 Patienten (43%) wären nicht für eine Teilnahme an der ZUMA-1 Studie geeignet gewesen.

Das Toxizitätsprofil war ähnlich wie in der Zulassungsstudie:

  • Neurotoxizität (>= Grad 3): 33%
  • CRS (>= Grad 3): bei 7%

Die Responseraten scheinen ebenso vergleichbar mit der ZUMA-1-Studie (ORR nach 3 Monaten 81%, CR nach 3 Monaten 57%).

Klinische Relevanz
Erstmals wurden Real-World-Daten für eine CAR-T-Zell-Therapie, die in der Indikation als SOC verabreicht wurde, präsentiert. Es zeigt sich eine ähnliche Effektivität und ein ähnliches Toxizitätsprofil wie in der Zulassungsstudie.

Nastoupil et al. Axicabtagene Ciloleucel (Axi-cel) CD19 Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-Cell Therapy for Relapsed/Refractory Large B-Cell Lymphoma: Real World Experience (Abstract 91)

 

Weitere Beiträge zum Lymphom:

»Update: Gallium-Studie mit Daten zur minimalen Resterkrankung (MRD)

»CD19-Antikörper MOR208 und Lenalidomid mit vielversprechenden Daten in r/r DLBCL Patienten, Phase-II-Studie

»Translokationspartner bei myc-Rearrangement für Prognose entscheidend

»Mosunetuzumab: gute Tolerabilität und Effektivität bei fortgeschrittenen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen

»Neue Konzepte für die Lymphom-Erstlinientherapie

»Chemotherapiefreie Rezidivtherapie, Grading spielt eine Rolle