Hodgkin-Lymphom – Standards in der Therapie

Die Highlights dieser Session kann ich so zusammenfassen, dass auch wir in Österreich die Therapie-Standards genau nach denselben internationalen Richtlinien umsetzen, sowohl in der Erstlinientherapie als auch im Rezidivfall.
Das bedeutet somit, auch für den Patienten individuell auf seine Erkrankung, mit den jeweiligen Komorbiditäten und dem Alter entsprechend einzugehen und zu berücksichtigen und einen internationalen Standard in der Krebstherapie zu gewährleisten.

Da wir in unserem Krankenhaus an den aktuellsten Hodgkin-Studien teilnehmen, werden die Patienten gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie (DGHO) bestmöglich behandelt. Das heißt, dass auch im Fall eines Rezidivs internationale Richtlinien zur Anwendung kommen und somit Patienten optimal therapiert werden können.

Insgesamt ist der DGHO-Kongress meines Erachtens einer der besten Kongresse im deutschen Sprachraum, weil er die aktuellsten Daten, bezogen auf den Klinikalltag, bestmöglich zusammenfasst, die so dem Patienten zugutekommen.