GLP-1: Von Triple-Agonisten bis Small Molecules

Zwei der freien Vorträgen über neue GLP-1-Rezeptoragonisten stachen aus meiner Sicht als besonders spannend hervor.

Dr. Milicevic präsentierte Daten aus einem erfolgreichen Phase-I-Programm eines 1-mal wöchentlich zu injizierenden Triple-Agonisten (GLP-1/GIP/Glucagonrezeptor; Ly 3437943), auf der Grundlage eines GIP-Moleküls. In die Studie wurden 72 Personen mit Typ-2-Diabetes mit einer Diabetesdauer von 9–14 Jahren, einem HbA1c zwischen 8 und 9 % sowie einem BMI zwischen 30,0 und 33,7 kg/m² eingeschlossen. Die Studiendauer lag bei 12 Wochen; der Triple-Agonist wurde in unterschiedlichen Dosierungen eingeschlossen, verglichen wurde mit Dulaglutid. Es zeigte sich dosisabhängig bereits nach 12 Wochen eine HbA1c-Senkung um 1,59 % in der höchsten und 1,90 % in der zweithöchsten Dosierung sowie eine Gewichtsreduktion von 8, 65 kg in der höchsten und 7,52 kg in der zweithöchsten Dosierung, ebenfalls nach 12 Wochen. Einschränkend muss man erwähnen, dass es allerdings in der höchsten Dosierung auch die höchste Rate an gastrointestinalen Nebenwirkungen gab, die Rate an gastrointestinalen Nebenwirkungen in der zweithöchsten Dosierung war vergleichbar mit der Rate im Dulaglutid-Vergleichsarm. Außerdem muss noch erwähnt werden, dass der Puls in der Patient:innen in der höchsten Dosierungsstufe um 10 bpm anstiegen. Der Triple-Agonist wird nun in einem Phase-II-Programm untersucht.

Der zweite sehr interessante Vortrag in dieser Session war von Dr. Buckeridge, die ebenfalls eine Phase-I-Studie vorstellte, diesmal mit einem 1-mal täglichen oralen Small Molecule-GLP-1-Rezeptoragonisten (PF07081532). Die Studie war 6-armig (n = 66), 4 davon untersuchten Patient:innen mit Typ-2-Diabetes über 28 Tage, 2 Arme (1x Typ-2-Diabetes, 1x Adipositas) liefen über 42 Tage. Eingeschlossen wurden Menschen mit Typ-2-Diabetes unter Metformintherapie und einem HbA1c zwischen 7 und 10,5 % sowie einem BMI von 24,5–45,5 kg/m² (im Adipositas-Arm 30,0–45,5 kg/m²). Der durchschnittliche HbA1c im Typ-2-Diabetes-Arm war 8,6 %, BMI 32,1 kg/m², der BMI im Adipositas-Arm lag im Mittel bei 32,9 kg/m². Nach der kurzen Dauer von 42 Tagen kam es in allen Armen dosisabhängig sowohl zu einer deutlichen Reduktion des Nüchternblutzuckers sowie der durchschnittlichen täglichen Glukosewerte als auch zu einer Reduktion des HbA1c in der höchsten Dosierung von -1,6 %. Die Gewichtsreduktion nach 6 Wochen lag sowohl im Diabetes-Arm als auch im Adipositas-Arm bei 5 kg. Gastrointestinale Nebenwirkungen traten bei 30–50 % der Teilnehmer auf. Auch bei diesem Molekül darf man gespannt auf die Phase-II-Studien warten.

Session: OP 19 GLP1 Agonists: From here to eternity
Vorträge:

  • Ly3437943 (LY), a novel triple GIP/GLP-1/glucagon receptor agonist, provides glucose lowering and weight loss in patients with type 2 diabetes after 12 weeks of treatment. Z. Milicevic, USA;
  • Once-daily oral small molecule GLP-1R agonist PF-07081532 robustly reduces glucose and body weight within 4-6 weeks in adults with type 2 diabetes and non-diabetic adults with obesity. C. Buckeridge