Intensive antidiabetische Therapie und Polypharmazie

Übertherapie stellt speziell bei älteren Patient:innen mit Diabetes mellitus ein häufig auftretendes Problem dar. In einer Studie mit US-Veteranen > 65 Jahren wurden 17 % der Kohorte als übertherapiert und weitere 23 % als potenziell übertherapiert eingestuft.1 Dabei wurde Übertherapie definiert durch einen HbA1c < 6,5 % und eine aktive Insulintherapie. Aus der klinischen Praxis ist bekannt, dass besonders ältere Patient:innen mit Diabetes mellitus ein sehr heterogenes Bild darstellen. Das erschwert die Erhebung von Daten zur Therapie-Deeskalation bei diesen Patient:innen, wie aus einer 2019 publizierten Meta-Analyse hervorgeht.2 Therapie-Deeskalation führte in dieser Studie paradoxerweise nicht zu einem Anstieg des HbA1c. Zu bemerken sind jedoch große Unterschiede im Studiendesign und entsprechendem Patientenkollektiv der in die Analyse eingeschlossenen Studien.
Zusammenfassend sollte ganz im Sinne des neu veröffentlichten ADA/EASD Consensus Reports bei der HbA1c-Therapiezielsetzung besonders bei älteren Patient:innen auf stärkere Individualisierung geachtet werden, um Übertherapie zu vermeiden.

Session: S59 Diabetes in Old Age: Myths and Facts
Vortrag: Intensive glucose-lowering therapy and polypharmacy in older persons with type 2 diabetes. B. Bongaerts, Deutschland