T1D: Glykämische Kontrolle im SARS-CoV-2-Lockdown in Italien

33 Personen mit Typ-1-Diabetes, die Flash Glucose Monitoring (FGM) nutzen und online mit der Diabetesklinik in Verbindung standen, wurden in eine Untersuchung eingeschlossen, in der die Auswirkungen des Lockdowns in Italien erhoben wurden.

7-Tages-Phasen vor und während dem Lockdown wurden miteinander verglichen. Bei den 20 Personen, die während des Lockdowns aufhörten zu arbeiten, verbesserte sich die Blutzucker-Einstellung (mittlere Glukose 177 ± 45 vs. 160 ± 40 mg/dl; p = 0,005), die Zeit im Zielbereich erhöhte sich (54,4 vs. 65,2 % ; p = 0,010) und die Zeit in der Hyperglykämie nahm ab (42,3 vs. 31,6 %; p = 0,016). Die Anzahl der täglichen Scans blieb hingegen gleich. Bei 13 Personen, die weiterarbeiteten, zeigte sich keine Veränderung.

Fazit: Kurzfristig kann eine Stressreduktion im Arbeitsalltag die glykämische Kontrolle verbessern.

OP-18: Unlocking the potential of digital health; Chair: C.J. Tack

Vortrag: F. Boscari (#104)