Vor- und Nachteile von Open Source Automated Insulin Delivery

Die Entwicklung von Open Source Automated Insulin Delivery wurde in einer eigenen Session dar- und verschiedene Systeme einander gegenübergestellt.

Besonders interessant waren die Ausführungen zum neuen Simulator, anhand von dem man – auch bei Verwendung von kommerziellen Automated Insulin Delivery Systemen – erkennen kann, welche Veränderungen von Einstellungen (Insulinwirkzeit), Maßnahmen (Änderung der Setzstellen) oder Insulinwechsel (ultraschnelles vs. herkömmliches kurzwirksames Analoginsulin) mit sich bringen. Die Wichtigkeit der Kooperation zwischen der Do-it-yourself Community und der Industrie in Hinblick auf Bedürfnisse von Personen mit Diabetes wurde herausgearbeitet.

Fazit: Ein Simulator bei Verwendung von Automated Insulin Delivery hat das Potential, Auswirkungen von Veränderungen vorherzusehen.

S-31: Closing the loop: commercial systems or open source? Chair: C.J. Tack

Vortrag: D. Lewis