Diagnose eines inzidentellen Prostatakarzinom (pT1a/b): Is the game worth the candle in times of changing health economics?

Deruyer Y et al., Gent, Belgien, Abstract #PT173

In dieser retrospektiven Studie wurden die mittels TURP resezierten Chips von 310 Patienten histologisch analysiert. Inzidentelle Prostatakarzinome wurden in 10% der Patienten gefunden. 36% waren low-risk, 58% intermediate-risk und 6% high-risk. Lediglich 1,5% der Kohorte wurde aktiv behandelt (3x RARP, 1x Strahlentherapie und 1x ADT). Die histopathologische Analyse machte 20% der Gesamtkosten der TURP aus. Die Kosten für die Diagnose eines inzidentellen Prostatakarzinoms betrugen 1.569€ und stiegen durch eine aktive Behandlung auf 9.272€ an.  Die Autoren schlugen daher vor, eine Histopathologie im Rahmen einer TURP in Abhängigkeit des Risikos für ein Prostatakarzinom durchzuführen.

Innovation:★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★

Zum Video »