Prostatakarzinom-Mortalitätsrisiko nach Beendigung des PSA-Screening-Programmes: Ergebnisse des „Göteborg randomized population-based prostate-cancer screening trials“

Franlund G., et al., Göteborg, Schweden, Abstract #1125

Da manche Guidelines ab dem 70. Lebensjahr keine PSA-Abnahme mehr empfehlen, untersuchte diese Studie das Langzeitrisiko an PC zu versterben bei knapp 4.500 Männern, die aufgrund ihres Alters (>70 Jahre) den Screening-Arm des „Göteborg Randomized Prostate Cancer Screening Trials“ verlassen mussten. Nach einem medianen Follow-Up von ca. 9 Jahren wurde bei fast 190 Patienten nach Beendigung der Studie ein PCa diagnostiziert, von denen 21 daran verstarben. Die Autoren schlussfolgerten, dass es zu früh ist, um PSA-Testungen ab 70 Jahren generell nicht mehr zu empfehlen. Ein wichtiger Prädiktor für ein PC im weiteren Verlauf war hierbei ein PSA-Baseline-Wert von >3ng/ml mit 70 Jahren.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★