Retzius-sparing vs. konventionelle roboterassistierte radikale Prostatektomie

In dieser prospektiv randomisierten single-center-Studie wurden 186 Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom eingeschlossen, mit dem Ziel, frühe funktionelle Ergebnisse sowie Lebensqualität zu evaluieren. Die Patienten wurden nach onkologischen und allgemeinen Patientencharakteristika randomisiert, nähere Randomisierungs-Kriterien wurden nicht angegeben.

Ergebnisse: Sowohl eine Woche als auch drei Monate postoperativ zeigte sich ein statistischer Vorteil der Retzius-sparing Operationsmethode hinsichtlich Kontinenz-Rate, Anzahl bzw. Bedarf an Einlagen und Lebensqualität, welche mittels ICIQ-UI SF Fragebogen überprüft wurde. Ebenso konnte ein kürzerer Krankenhausaufenthalt (4.1 vs. 5.1, p=0.037) festgestellt werde. Das Komplikationsspektrum war vergleichbar und beinhaltete lediglich Clavien Dindo 1 und 2 Komplikationen. 

Fazit

In dieser prospektiv randomisierten Studie konnte ein Vorteil der retzius-sparing roboterassistierten Prostatektomie gegenüber der konventionellen roboterassistierten Prostatektomie gezeigt werden.  Detaillierte Angaben zu Patientencharakteristika, onkologischen Ergebnissen, Randomisierungskriterien wurden nicht präsentiert.

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆

» zum Abstract