Aus der Praxis: Retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) in der Pädiatrie

Präsentiert werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus einer globalen Serie von retrograden intrarenalen Eingriffen (RIRS) in einer pädiatrischen multizentrischen Serie.

Studie: Es wurde eine retrospektive Überprüfung anonymisierter, gepoolter Daten durchgeführt, die weltweit von 8 Zentren bei pädiatrischen Patienten (≤18 Jahre) gesammelt wurden. Die pädiatrischen Nierenstein-Patienten wurden zwischen 2015 und 2020 einer RIRS unterzogen. Analysiert wurden demografische Daten der Patienten, perioperative Parameter, Steinmerkmale, Komplikationen und die Steinfreiheitsrate (SFR). Restfragmente (RF) wurden definiert als ein einzelnes Fragment > 2 mm oder mehrere Fragmente.

Die Kohorte wurde nach Alter in 3 Gruppen eingeteilt:

  • ≤5 Jahre (Gruppe A),
  • 5-10 Jahre (Gruppe B) und
  • ≥10 Jahre (Gruppe C).

T-Test und Mann-Whitney wurden für kontinuierliche Variablen verwendet. Kategoriale Daten zwischen den Gruppen wurden mit dem χ2-Test analysiert.

Ergebnisse: Von insgesamt 314 Patienten lagen vollständige Daten für die Analyse vor.

  • Das Alter der Kohorte betrug 9,54 +/- 4,76 Jahre (Spanne 5 Monate bis 16 Jahre),
  • die Anzahl der Patienten in den Gruppen A, B und C: 67 (21,3%), 83 (26,4%) bzw. 164 (52,2%).
  • Die durchschnittliche Steingröße der Kohorte betrug 10,7 +/- 4,62 mm (Spanne: 1-30 mm).
  • Die Steingröße unterschied sich nicht signifikant zwischen den drei Altersgruppen (9,94 +/- 4,09, 10,6 +/- 3,79 und 11,1 +/- 5,15 mm in den Gruppen A, B bzw. C).
  • Bei 155 (49,4 %) der Patienten wurde ein Pre-Stenting durchgeführt, und bei 54,5 % der Patienten wurde ein Ureterzugang verwendet, wobei die Mehrheit (71 %) einen Holmium-Laser zur Steinzertrümmerung nutzte.
  • In 43 Fällen (13,7 %) traten postoperative Komplikationen auf, die alle als modifizierte Clavein Dindo (CD) 1 und 2 eingestuft wurden; zwei Fälle von Sepsis wurden konservativ mit Antibiotika behandelt (Gruppe C, CD2).
  • Eine Steingröße von ≥10 mm war mit einer höheren Rate an intraoperativer Hämaturie verbunden als eine Steingröße von <10 mm (5,7 % gegenüber 0,7 %, p=0,036); ein Vergleich der anderen postoperativen Komplikationen ergab keine signifikanten Unterschiede.
  • Die univariate Analyse zeigte, dass Patienten, die symptomatisch waren (OR 0,34 95%-KI 0,18-0,65, p<0,001) und das Vorhandensein mehrerer Steine (OR 3,57 95%-KI 2,10-6,17, p<0,001) Prädiktoren für Restfragmente waren.
  • Ein multivariates verallgemeinertes lineares Modell, das prä- und intraoperative Merkmale einbezieht, ergab keine signifikanten Zusammenhänge mit der Steinfreiheitsrate.

Fazit

Die RIRS ist ein akzeptabler Ersteingriff in der pädiatrischen Population mit angemessener Wirksamkeit und geringer Morbidität; die Komplikationsrate ist in Gruppe A etwas höher, was bei der Beratung der Patienten berücksichtigt werden sollte.

Quelle: Lim E.J., Abstract #A0779

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★