Onkologische Langzeitergebnisse der Salvage Lymphadenektomie bei Patienten mit einem Lymphknoten-Rezidiv nach RPE

Bravi C.A., et al., Mailand, Italien, Abstract #769

Mit 605 Patienten wurden hier die onkologischen Langzeitergebnisse der größten mutlizentrischen Salvage Lymphadenektomie-Kohorte präsentiert. Nach 8,10 und 12 Jahren lagen die Raten für ein BCR bei 90%, 93% und 94%. Klinische Rezidive erlitten zu denselben Zeitpunkten 79%, 82% und 84% der Patienten, während die karzinomspezifische Mortalität bei jeweils 25%, 31% und 35% lag. Ein Gleason Score von initial ≥8, die Anzahl der positiven LK im PET, retroperitonealer Befall und die Anzahl der positiven LK in der Histologie waren hierbei signifikante Prädiktoren für die PC-spezifische Mortalität. Als Fazit wurde von den Autoren die Wichtigkeit eines multimodalen Therapieansatzes bei diesen Patienten hervorgehoben, um das Outcome zu verbessern.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★