Sakrale Neuromodulation und Nykturie

Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist eine Drittlinienbehandlung für therapierefraktäre Patienten mit überaktiver Blase (OAB). Sie wird in die Gesäßregion implantiert und wirkt durch Stimulation des S3-Nervs.

Studie: In einer retrospektiven Auswertung von 84 Patienten, die bereits mit SNM behandelt worden waren, zeigten 61 von ihnen eine mindestens 50%ige Verbesserung der OAB-Symptome. Bei den Patienten mit erfolgreicher Testphase wurde eine signifikante Verringerung der nächtlichen Harndrang-Episoden (p<0,001) sowie eine Verringerung des Gesamtvolumens der nächtlichen Entleerung (p<0,001) beobachtet. Die SNM konnte bei Patienten mit OAB die Nykturie während der Testphase verbessern. Die Langzeitwirkung der SNM hinsichtlich Nykturie sollte in einer prospektiven Studie evaluiert werden.

Quelle: Daemi  A et al., Abstract #A0851

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆