Wie riecht eine Blasenentzündung?

Hintergrund: Viele Krankheiten hinterlassen spezifische Stoffwechselprodukte, entweder durch veränderte enzymatische Aktivität oder im Falle von Bakterien durch die pathogenen Organismen selbst. Diese flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) können mit verschiedenen Techniken wie elektronischen Nasen nachgewiesen werden. In dieser Studie wurde untersucht, ob eine Harnwegsinfektion (UTI) anhand von VOC im Urin in Echtzeit diagnostiziert werden kann, was wesentlich schneller wäre als eine Urinkultur.

Studie: 74 Urinproben von Patienten mit bestätigter Harnwegsinfektion (UTI) oder signifikanter Bakteriurie (≥ 10^4 koloniebildende Einheiten (KBE)/ml), die durch eine Urinkultur festgestellt wurde, und 55 Proben von gesunden Kontrollpersonen wurden gesammelt und gemessen. Die VOC-Messungen wurden mit Cyranose 320TM durchgeführt – einer elektronischen Nase, die Widerstandsänderungen misst, die durch VOC verursacht werden, die kompetitiv an ein Array von 32 Polymersensoren binden.

Ergebnisse: Bei den isolierten Erregern handelte es sich um repräsentative Bakterienstämme für Harnwegsinfektionen, vor allem E. coli, aber auch Klebsiella, Enterobacteriaceae, Pseudomonas und Proteus. Urinproben mit bestätigten Harnwegsinfektionen in unterschiedlichen Konzentrationen in der Kultur wurden mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Bei 10^4 KBE/ml wurde eine Harnwegsinfektion mit Cyranose mit einer Sensitivität von 93 % und einer Spezifität von 86 % nachgewiesen. Bei 10^5 lag die Sensitivität bei 95 % und die Spezifität bei 70 %; bei 10^6 lag die Sensitivität bei 95 % und die Spezifität bei 86 %. Auf der Grundlage von IMS-Messungen wurden vier für Harnwegsinfektionen spezifische Peaks identifiziert und ein Entscheidungsbaum erstellt, der eine hochsignifikante Trennung zwischen Harnwegsinfektionen und Kontrollen ergab (p < 0,002).

Fazit: Der VOC-basierte Nachweis bakterieller Infektionen ist prinzipiell machbar. Während die ersten Ergebnisse aus Urinproben in Bezug auf die Erkennung von Harnwegsinfektionen vielversprechend erscheinen, muss die Methodik verfeinert werden, um die Empfindlichkeit und Spezifität bei Schnelltests zu erhöhen.

Quelle: Heers H et al., Abstract #A0040

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★☆☆