Standardisierte fäkale Mikrobiom-Transplantation mit mikrobiomgesteuerter Spenderselektion

Zur fäkalen Mikrobiom-Transplantation (FMT) liegen immer mehr Studien vor, die eine gute Effektivität nahelegen. Problematisch ist jedoch die unterschiedliche Art der Studiendesigns sowie der Spenderauswahl. In der randomisierten, placebokontrollierten Interventionsstudie RESTORE-UC sollten nun die Standards bei der Spenderauswahl, der FMT-Verarbeitung und der FMT-Verabreichung untersucht werden. Zunächst wurde aus verschiedenen Stuhlproben der beste Spender ausgewählt und dann randomisiert entweder der „Superstuhl“ oder autologer Stuhl als Kontrolle verabreicht. Die Verarbeitung der Proben erfolgte standardisiert unter anaeroben Bedingungen. Interessanterweise fand sich kein Unterschied hinsichtlich der Effektivität zwischen den beiden Armen. Sicherheitssignal fand sich keines.

Relevanz für die Praxis: Obwohl in dieser Studie kein Unterschied in der Wirksamkeit einer nach vermuteter Effektivität selektierten Stuhlspende im Vergleich zu einer Kontrolle gefunden wurde, so wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Standardisierung der Probenaufbereitung und -verabreichung gesetzt.

OP03: Standardized faecal microbiota transplantation with microbiome-guided donor selection in active UC patients: A randomized, placebo-controlled intervention study; Clara Caenepeel, Leuven, Belgien