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Fortbildung, Service und beratungsrelevante Informationen für die Tara


Special-Interest-Medium für hämatologisch und onkologisch tätige Pflegepersonen

Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet

„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag

Fachmagazin zur Frauenheilkunde für Kliniker:innen und Niedergelassene

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Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr

Aus der Forschung in die Praxis: Die Welt der Onkologie mit ihren vielen Gesichtern

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Am Ball bleiben auf einem breiten Themenfeld der Uro(onko)logie

Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin

Streifzug durch die Innere Medizin im offiziellen Medium der ÖGIM

Fortbildung, Information und Service für Zahnmediziner:innen

Eine Plattform mit dem Ziel, regelmäßig neue und relevante wissenschaftliche Studien zum Thema atopische Erkrankungen bereitzustellen

CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

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Zielgerichtete Therapie chronisch entzündlicher Dermatosen

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5 Fragen zu einem Thema werden von 5 Fachexpert:innen beantwortet. Zusammengefasst und kommentiert von einem/einer zusätzlichen Experten/Expertin.

Die crossmediale Kombination: komprimierte Key Messages einer Studie plus Infografiken und Animationen

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Journal der Österreichischen MS-Gesellschaft

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Zur RegistrierungIn der Phase-IIb-Studie RELIEVE UCCD wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Duvakitug (Anti-IL1a-Antikörper) bei Patient:innen mit moderat bis schwer aktivem Morbus Crohn untersucht. 138 Patient:innen wurden randomisiert und erhielten zur Induktion entweder 2.250 mg Duvakitug oder Placebo. Danach wurden sie auf entweder 450 mg Duvakitug, 900 mg Duvakitug oder Placebo (1:1:1) alle 2 Wochen eingestellt. Der primäre Endpunkt des endoskopischen Ansprechens (≥ 50 % Reduktion im Simple Endoscopic Score for CD nach 14 Wochen) wurde in beiden Duvakitug-Gruppen signifikant erreicht (26 % bei 450 mg und 48 % bei 900 mg) im Vergleich zu 13 % im Placebo-Arm. Die Behandlung zeigte sich sowohl bei „advanced-therapy“-(AT-)erfahrenen als auch AT-naiven Patient:innen wirksam. Es traten keine neuen Sicherheitsbedenken auf.
Fazit: Duvakitug ist einer von drei sich in der Pipeline befindlichen monoklonalen Antikörpern, die TL1a hemmen. TL1a ist ein Protein, das eine wichtige Funktion in der Entzündungskaskade und bei Fibrosierungen einnimmt. Obwohl die Mehrheit der eingeschlossenen Patient:innen therapienaiv war, sind die Remissionsraten auch bei den wenigen AT-erfahrenen Patient:innen nicht anders als bei den AT-naiven Patienten. Diese ersten Phase-IIb-Daten bestätigen, dass dieser neue Ansatz zur Therapie eines Morbus Crohns weiter untersucht werden sollte.

Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien
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