CAR-T-Zell­therapie mit Idecab­tagen Vicleucel (bb2121)

Erste Phase-2-Daten beim multiplen Myelom

Prof. Jesus San Miguel konnte erstmals Phase-2-Daten zum Thema CAR-T-Zelltherapie beim multiplen Myelom zeigen. Präsentiert wurden Ergebnisse von 128 Patienten aus der Pivotal KarMMA-Studie mit Idecabtagen Vicleucel (Ide-Cel) (bb2121), einem gegen BCMA (B cell maturation antigen) und CD3 gerichteten CAR-T-Zell-Produkt. Im Median hatten diese Patienten 6 Linien an Vortherapien, 84% waren triple-refraktär, 26% penta-refraktär. Bemerkenswert war, dass für 99% der Patienten das CAR-T-Zell-Produkt hergestellt werden konnte. Abhängig von der verabreichten Dosis konnte in einem medianen Follow up von 13,3 Monaten eine ORR von 50% (Dosis: 150 x 10x6 Zellen) bis 82% (Dosis: 450 x 10x6 Zellen) erreicht werden. 26% der Patienten wurden MRD-negativ. Die mediane Responsedauer (DOR) betrug 10,7 Monate, das mediane PFS 8,8 Monate. Für Patienten mit einem Response von ≥ CR betrug die mediane DOR 19 Monate und das mediane PFS 20 Monate. Neben Zytopenien wurde bei 96% der Patienten ein CRS (cytokine release syndrome) beobachtet, wobei es sich fast überwiegend um einen Schweregrad 1-2 handelte und diese Problematik mit den etablierten Maßnahmen (Tocilizumab, Steroide) gut zu beherrschen war.

Klinische Relevanz: In Anbetracht der Tatsache, dass zunehmend Quadruplet-Therapien in die Frontline drängen, müssen wir uns in der Behandlung von Myelompatienten darauf vorbereiten, dass wir bereits früh im Krankheitsverlauf Therapiealternativen für multirefraktäre Patienten finden müssen. Aktuell haben diese Patienten ja leider eine sehr limitierte Prognose mit einem medianen OS von weniger als 12 Monaten. Wir benötigen daher dringend neue wirksame und auch gut verträgliche Behandlungsoptionen. Mit Ide-Cel (bb2121) konnten jetzt erstmals Phase-2-Daten in der CAR-T-Zelltherapie des Myeloms gezeigt werden und es bleibt zu hoffen, dass bald noch aussagekräftigere Ergebnisse aus Phase-3-Studien unser Armentarium in der Myelomtherapie erweitern.

Idecaptagene Vicleucel (Ide-Cel bb2121), a BCMA targeted CAR T cell therapy in patients with relapsed and refractory myeloma, initial KarMMA results, oral presentation. Jesus San Miguel, EHA25 virtual, Abstr. #S209)