CASSIOPEIA, Teil 2: Daratumumab Maintenance

Prof. Philippe Moreau zeigte erste Ergebnisse des 2. Teils der CASSIOPEIA-Studie, welcher eine therapiefreie Nachbeobachtung mit einer Daratumumab-Erhaltungstherapie über 2 Jahre bei Patienten nach Hochdosis-Melphalan und ASCT untersucht.

Im 1. Teil dieser Studie erhielten ASCT-geeignete Patienten 4 Induktionszyklen und 2 Konsoldierungszyklen mit D-VTd (Daratumumab, Bortezomib, Thalidomid, Dexamethason) oder VTd. 886 Patienten erreichten darunter ein Therapieansprechen ≥PR (partielle Remission) und wurden im 2. Teil 1:1 entweder in den Dara-Erhaltung-Arm mit Daratumumab 16mg/kg KG alle 8 Wochen oder in den Beobachtungsarm randomisiert. Dabei erfolgte eine Stratifizierung nach Induktionstherapie (Dara VTd vs VTd), Responsetiefe (MRD-Status) und Therapieansprechen mit ≥PR. Nach einem medianen Follow Up von 35,4 Monaten zeigte sich in fast allen Subgruppen ein Vorteil für die Dara-Erhaltung mit einem nicht erreichten PFS versus 46,7 Monate für den Beobachtungsarm. Auch das Therapieansprechen ≥CR (72,9% vs 60,8%) und die Rate an MRD-Negativität (58,6% vs. 47,1%) konnten durch Dara-Erhaltung verbessert werden. Die Erhaltungstherapie zeigte sich gut verträglich und es wurden keine neuen unerwünschten Nebenwirkungen beobachtet. Allerdings konnte für jene Patienten, welche Dara bereits im Rahmen der Induktionstherapie erhalten hatten, kein PFS-Vorteil gezeigt werden. Bezüglich eines möglichen OS-Vorteils ist der Nachbeobachtungszeitraum noch zu kurz, um signifikante Aussagen treffen zu können. Die bisher vorliegenden Daten sprechen vorerst aber nicht für den pronlongierten Einsatz von Daratumumab bei Patienten, welche diesen Antikörper bereits im Rahmen der Erstlinieninduktionstherapie erhalten haben. Interessant wäre jedoch vielleicht ein sequentieller Therapieansatz, wie es in dieser Studie für die Patienten mit VRd ohne Anti-CD38 Antikörper im Rahmen der Induktionstherapie der Fall war. Für konkrete Aussagen muss aber ein längeres Follow Up abgewartet werden.

 

Philippe Moreau, Abstract S180 – Daratumumab maintenance vs observation in patients with newly diagnosed multiple Myeloma treated with Bortezomib, Thalidomid and Dexamethasone +/- Daratumumab and ASCT: CASSIOPEIA Part 2 Results