Erhaltungstherapie mit oralem Azacitidin bei AML

Orales Azacitidin (Oral-AZA, CC-486) wurde in den USA bereits aufgrund der positiven Ergebnisse der QUAZAR-001-Studie für die Erhaltungstherapie nach Induktionschemotherapie zugelassen. Orales AZA konnte das Gesamtüberleben von Patienten, die primär nicht für eine allogene Transplantation geeignet waren, gegenüber Placebo signifikant verbessern. In der aktuellen Präsentation wird das Ansprechen je nach AML-Subtyp (de novo bzw. secondary AML), und NPM1/FLT3-Status bei Diagnose in einer Post-hoc-Analyse untersucht.

In der gesamten Kohorte von 472 Patienten hatten 90,9% eine de novo AML. Das Gesamtüberleben Oral-AZA versus Placebo betrug 23,2 versus 14,6 Monate, das rezidivfreie Überleben (RFS) 10,2 versus 4,9 Monate. Der Vorteil für die experimentelle Therapie könne auch in der kleinen Subgruppe der secondary AML und in den analysierten zytogenetischen Subgruppen (intermediär und high-risk) erzielt werden.

Besonders interessant war die Analyse der bei Diagnose am häufigsten vorliegenden Mutationen NPMN1 und FLT3. Eine NPM1-Mutation konnte bei 29%, eine FLT3-Mutation bei 9% festgestellt werden. Patienten mit NPM1-Mutation hatten im mit oralem AZA ein deutlich besseres Überleben als in der Placebogruppe (46,1 vs. 15,9 Monate, HR 0,57), auch das RFS-Überleben war signifikant  besser (23,2 vs. 6,9 Monate, HR: 0,57) (Abb1).

FLT3-Mutationen hatten in der Placebogruppe einen besonders negativen Effekt. In der multivariaten Analyse konnten NPM1, FLT3 und die Therapie mit oralem AZA als unabhängige Risikofaktoren bestätigt werden.

Fazit: Orales AZA ( CC-486) konnte in der QUAZAR-001-Studie die Ergebnisse auch in allen Subgruppen deutlich verbessern. Bei AML mit vorliegender NPM1-Mutation war das mediane Überleben sogar 2,5 Jahre länger als in der Placebogruppe. Somit ist die Erhaltungstherapie  mit oralem AZA nach chemotherapeutischer Induktionstherapie mit oder ohne Konsolidierung für Patienten ohne Transplantationseignung eine äußerst vielversprechende Therapieoption. Die Substanz hat bereits im April eine positive Stellungnahme und Empfehlung durch die europäischen Behörden erhalten, die Zulassung steht unmittelbar bevor.

 

 

Hartmut Döhner et al., S131 – SURVIVAL OUTCOMES FROM THE QUAZAR AML-001 TRIAL WITH ORAL AZACITIDINE FOR PATIENTS WITH ACUTE MYELOID LEUKEMIA IN REMISSION BY DISEASE SUBTYPE, CYTOGENETIC RISK, AND NPM1 MUTATION STATUS AT DIAGNOSIS. Hartmut Döhner et al