Carotisendarterektomie verbessert Langzeitüberleben bei asymptomatischer Carotisstenose

Bulbulia R et al., Oxford, GB, Abstract # 1329

ACST-1 randomisierte 1993-2003 Patienten mit asymptomatischer Carotisstenose zu entweder sofortiger oder verzögerter Carotisendarterektomie (CEA) und konnte dabei einen Benefit der sofortigen CEA zeigen. In einer aktuellen Analyse war auch noch 15 Jahre nach Randomisierung die sofortige CEA überlegen (HR 0,72, 95 % CI 0,60-0,86, p < 0,001). Dieser Effekt bestand auch für jene Patienten, die neben anti-thrombotischer und -hypertensiver Therapie zusätzlich Statine, die zu Beginn der Studie erst Eingang in die Praxis fanden, erhielten.

Bedeutung für die Praxis: Sogar bei Patienten, die mit Dreifachtherapie behandelt werden, bringt die sofortige CEA für asymptomatische Carotisstenose einen lange anhaltenden, signifikanten Überlebensvorteil mit sich.