PROVE-HF: Neue Einblicke in den Wirkmechanismus von Sacubitril/Valsartan

Januzzi J., Boston, US; Abstract #3007

In der PROVE-HF-Studie wurde die Assoziation von NT-proBNP und kardialen Remodeling-Prozessen in 794 Herzinsuffizienz-Patienten mit hochgradig reduzierter Ejektionsfraktion unter Sacubitril/Valsartan Therapie untersucht.

Bereits in der PARADIGM-HF Studie zeigte sich, dass die Therapie mit Sacubitril/Valsartan zu einer Reduktion von NT-proBNP führt und mit einem verbesserten Outcome einhergeht. In der PROVE-HF Studie konnte nun erstmals gezeigt werden, dass die Therapie mit Sacubitril/Valsartan zu einem Rückgang von kardialen Remodeling-Prozessen, gemessen anhand von echokardiografischen Parametern, führt. Für alle erhobenen Parameter (LVEF, LVEDVi, LVESVi, LAVi, E/e‘) wurde eine hochsignifikante Verbesserung nach einem Beobachtungszeitraum von 12 Monaten festgestellt (p < 0,001).

Bedeutung für die Praxis: Die Daten der PROVE-HF-Studie liefern zusätzliche Erkenntnisse über den bisher nicht gänzlich geklärten Wirkmechanismus von Sacubitril/Valsartan.