ALL-HEART: Allopurinol und kardiovaskuläre Outcomes bei KHK

Die koronare Herzerkrankung (KHK) zählt zu den häufigsten Todesursachen. Kleine Studien legten positive kardiovaskuläre Effekte des Xanthinoxidase-Inhibitors Allopurinol nahe. Die ALL-HEART-Studie untersuchte nun, ob Allopurinol (Zieldosis 600 mg/Tag) zusätzlich zu einer optimal medikamentösen Therapie zu einer Verbesserung von kardiovaskulären Outcomes (Herzinfarkt, Insult, kardiovaskulärer Tod) bei KHK-Patient:innen führt.

Einschlusskriterien waren ein Alter > 60 Jahre, sowie das Vorhandensein einer KHK. Es konnten 5.215 Patient:innen eingeschlossen und 1:1 randomisiert werden. Während eines medianen Follow-up von 4,8 Jahren traten 639 Events auf, wobei sich kein signifikanter Unterschied zwischen der Verum- und der Placebogruppe zeigte (HR 1,04; p = 0,65).

Bedeutung für die Praxis: Allopurinol führt zu keiner Prognoseverbesserung von KHK-Patient:innen und hat somit keinen therapeutischen Stellenwert in dieser Indikation.

Mackenzie IS, Dundee, UK; Hot Line