AMALFI: Aktives Monitoring für Vorhofflimmern

Die AMALFI-Studie untersuchte, ob durch ein systematisches Screening mittels 14-Tage-EKG-Pflaster die Detektion von Vorhofflimmern bei älteren Patient:innen verbessert werden kann. Es wurden 5.040 Individuen zu einem Patch-EKG oder einer Routinebehandlung randomisiert.
Der primäre Endpunkt eines neu diagnostizierten Vorhofflimmerns nach 2,5 Jahren trat bei 7 % im Interventionsarm und 5,6 % im Kontrollarm auf (HR 1,29 [95 % KI 1,03–1,61]; p = 0,03).

Bedeutung für die Praxis: Screening mit einem Patch-EKG führt zu einem moderaten Anstieg der Vorhofflimmerdetektion bei älteren Patient:innen. Ob dies einen Einfluss auf die Schlaganfallprävention hat, ist noch unklar