DANCAVAS: Effekte eines kardiovaskuläres Screening-Programms in 65– bis 75–jährigen Männern

Im dänischen Cardiovascular Screening (DANCAVAS)-Trial wurden 46.611 Männer 1:2 randomisiert und zu einem kardiovaskulären Screening-Programm eingeladen. Dies bestand aus einem EKG-getriggerten Nativ-CT zur Erfassung des koronaren Calcium-Scores (CAC), aortaler und iliakaler Aneurysmen sowie Vorhofflimmern, einer Ankle-brachial-index (ABI)-Messung sowie der Bestimmung von HbA1c und Gesamtcholesterin. Bei positiven Resultaten wurden spezifische Maßnahmen wie z. B. eine Therapie mit Aspirin und Atorvastatin 40 mg empfohlen.

Nach 5,6 Jahren zeigte sich eine grenzwertige Reduktion der Gesamtmortalität um 5 % (p = 0,06). In der Untergruppe der unter 70-Jährigen war die Reduktion der Gesamtmortalität mit einer HR von 0,89 (0,83–0,96) statistisch signifikant. Der kombinierte Endpunkt aus Tod, Myokardinfarkt und Insult konnte in der Gesamtgruppe um 7 % reduziert werden.

Bedeutung für die Praxis: Vor allem in unter 70-Jährigen könnte die Einführung eines umfassenden kardiovaskulären Screening-Programms zu einer Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen führen.

Diederichsen ACP, Odense, Denmark; Hot Line