Dr.in Henrike Arfsten, PhD, FHFA
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Zur RegistrierungZiel der gepoolten Analyse der DAPA-HF (LVEF ≤ 40 %) und DELIVER (LVEF > 40 %) Studien (n = 11.007), die in vergleichbarem Studiendesign (randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert) eine signifikante Reduktion von kardiovaskulärem Tod oder Herzinsuffizienz-Hospitalisierung durch Dapagliflozin in Herzinsuffizienz-Patient:innen zeigten, war die Testung sekundärer Endpunkte, für welche die einzelnen Studien jeweils unzureichend gepowered waren.
Ungeachtet der LVEF reduzierte Dapagliflozin das Risiko für kardiovaskulären Tod um 14 % (HR 0,86; 95% CI 0,76–0,97; p = 0,01), die Gesamtmortalität um 10 % (HR 0,90; 95% CI 0,82–0,99; p = 0,03) und atherosklerotische Ereignisse (MACE) um 11 % (HR 0,90; 95% CI 0,81–1,00; p = 0,045).
Bedeutung für die Praxis: Zusammengenommen bestätigen diese Ergebnisse einen klinischen Nutzen des SGLT2-Hemmers Dapagliflozin für ein breites Spektrum von Patient:innen mit Herzinsuffizienz, ungeachtet ihrer LVEF.
Jhund P, Glasgow, UK; Hot Line
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