OPUS-Register: Macitentan-Therapie bei CTEPH

Channick R., Los Angeles, US; Abstract # P4673

Das OPsumit® USers Registry (OPUS) lieferte reale Daten zu Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertension (CTEPH), bei denen eine Therapie mit Macitentan neu begonnen wurde. Die Studie wurde durchgeführt, um die FDA-Anforderung zu erfüllen, die Sicherheit von Macitentan in der klinischen Praxis zu charakterisieren. Ab Oktober 2018 umfasste die Analyse 144 CTEPH-Patienten mit Folgedaten. Das mittlere Alter zu Beginn der Macitentan-Behandlung betrug 66 Jahre; die meisten Patienten befanden sich in WHO-Funktionsklasse III. Zu Beginn der Macitentan-Therapie hatten 32,6 % der Patienten keine PAH-Therapie, 63,9 % erhielten eine und 3,5 % erhielten zwei PAH-Therapien. Keiner der Patienten entwickelte eine Leberfunktionsstörung, 29,9 % der Patienten brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab.

Bedeutung für die Praxis: Die Analyse der OPUS/OrPHeUS-Daten gibt weitere Einblicke in die praktische Anwendung von Macitentan bei CTEPH-Patienten. Das beobachtete Sicherheitsprofil der Leber bei CTEPH-Patienten entspricht dem von PAH-Patienten.