Risikofaktoren für 1-Jahres-Mortalität bei ICD-Patienten

Alhakak A, Copenhagen, DK; Rapid Fire Abstracts

In den aktuellen Guidelines wird die Implantation von ICDs bei Patienten mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr nicht empfohlen, da in diesen Fällen eine ICD-Therapie keinen Einfluss auf die Gesamtmortalität hat. Eine landesweite dänische Studie mit über 13.300 ICD-Patienten hatte zum Ziel, die Risikofaktoren für die 1-Jahres-Mortalität (welche tatsächlich nur 5 % betrug) herauszufinden. Als Risikofaktoren für eine erhöhte 1-Jahres-Mortalität konnten neben dem Alter auch Diabetes, COPD, maligne Erkrankungen und (insbesondere dialysepflichtige) chronische Niereninsuffizienz identifiziert werden. Interessanterweise war eine KHK mit einer signifikant geringeren 1-Jahres-Mortalität vergesellschaftet.

Zusammenfassend sollte bei Patienten mit den oben beschriebenen Risikofaktoren die Indikation für eine ICD-Therapie sorgfältig evaluiert werden.