STEP-HFpEF: Semaglutid bei HFpEF und Adipositas

Die prospektiv randomisierte Studie STEP-HFpEF untersuchte die Wirkung von Semaglutid, einem GLP-1-Rezeptoragonisten, bei Patient:innen mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2. Insgesamt wurden 529 Patient:innen in die Studie eingeschlossen. Über eine Therapiedauer von 52 Wochen führte die Behandlung mit Semaglutid (2,4 mg einmal wöchentlich) zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 13,3 % und einer signifikanten Verbesserung der Herzinsuffizienz-Symptomatik, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der 6-Minuten-Gehstrecke.

Bedeutung in der Praxis: Die Anwendung von Semaglutid stellt eine vielversprechende Therapieoption für die Behandlung von HFpEF-Patient:innen mit Adipositas dar.

Kosiborod M, Kansas City, USA; Hot Line