Einfluss von reduziertem rechtsventrikulärem Strain auf die Prognose bei HFpEF

Lejeune S et al., Brüssel, BE; Abstract #P324

Der globale longitudinale rechtsventrikuläre Strain (RV-GLS) ist ein sensitiver echokardiografischer Parameter zur Bestimmung der Rechtsventrikelfunktion. Er konnte bereits bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Linksventrikelfunktion (HFrEF) als prognostischer Marker identifiziert werden. Leujeune et al zeigten nun anhand einer Kohorte von 149 Individuen mit HI und erhaltener Linksventrikelfunktion (HFpEF), dass der RV-GLS bei diesen Patienten im Vergleich zu Gesunden nicht nur signifikant reduziert, sondern – wie bei Patienten mit HFrEF – von prognostischer Wertigkeit ist.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse dieser Studie betonen ausdrücklich die Relevanz einer genauen Evaluierung der Rechtsventrikelfunktion mittels moderner und sensitiver echokardiografischer Parameter bei Patienten mit HFpEF, da diese Hinweise für den Schweregrad der Erkrankung und die Prognose dieser Patienten liefert.