CheckMate 214: 4-Jahres-Daten Patienten ohne Nephrektomie

Hintergrund: CheckMate 214 – Kombination von Nivolumab + ipilimumab (N+I) versus Sunitinib (S) in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen NIerenzellkarzinoms.
Es werden die 4-Jahres-Daten der Subgruppe von Patienten ohne vorangegangene Nephrektomie betreffend Überleben, radiologischen Response und Sicherheit von Checkmate 214 berichtet. Primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS), die objektive Response Rate (ORR) und das progressionsfreie (PFS) Überleben mittels RECIST-Kriterien in intermediate und poor Risk (IP) Patienten sowie intention-to-treat (ITT) und favourable risk (FAV)-Patienten.

Ergebnisse: In den Gruppen der IP- und ITT-Patienten zeigte sich ein überlegenes OS (HR 0-65 und HR 0-69). Bei FAV-Patienten blieb dieses jedoch inkonklusiv (HR 0-93). Die ORR war höher und es zeigten sich mehr laufende Responses bei NIVI+IPI vs. SUN in IP-Patienten (65% vs. 50%) und den ITT–Patienten (65% vs. 52%).  In der Gruppe der FAV-Patienten war die ORR geringer mit NIVI+IPI vs. SUN, es zeigten sich jedoch mehr Responses (65 vs. 56%). Die Rate an komplettem Ansprechen (CR) war höher in der NIVP+IPI- vs. SUN-Gruppe unabhängig der IMDC Risiko-Gruppe. In der untersuchten Subgruppe von Patienten ohne Nephrektomie mit Targetläsion der Niere war die ORR höher in NIVO+IPI vs. SUN (34% vs. 15%) ohne CR in beiden Armen. Es zeigte sich kein Unterschied im PFS. Die OS HR (0.63) war einheitlich bei IP- und ITT-Patienten. Eine Reduktion der Targetläsion von >30% zeigte sich in 35% vs. 20% (NIVO+IPI vs. SUN).

Fazit: Die Vorteile betreffend OS und ORR von NIVO+IPI vs. SUN setzten sich beim 4 Jahres-Follow-up in IP- und ITT-Patienten fort. Responses mit NIVI+IPI zeigten sich beständig. Patienten ohne vorangegangene Nephrektomie zeigten eine Reduktion der Targetläsion in der NIVI+IPI-Gruppe und der OS-Benefit in dieser Subgruppe stimmte mit dem der gesamten Studienpopulation überein.

Albiges L et al., Villejuif, Frankreich, 711P 

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★☆☆