KEYNOTE-427: Pembrolizumab-Monotherapie als Erstlinientherapie im fortgeschrittenen, klarzelligen Nierenzellkarzinom (ccRCC)

Donskov F et al., Aarhus, DN, Abstract # 871P;

Diese open label, Phase-2-Studie untersucht die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Pembrolizumab in der Erstlinientherapie des lokal fortgeschrittenen und metastasierten ccRCC.

Die aktuell vorgestellte Kohorte A inkludierte nur Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom. 42% der Patienten wiesen eine PD-L1-Expression auf (CPS ≥1). Insgesamt waren 110 Patienten eingeschlossen, wobei 61 Patienten die Therapie beendeten, insbesondere aufgrund von Nebenwirkungen (18/110) und Progression der Erkrankung (38/110). Es zeigte sich eine objektive Ansprechrate (ORR) von 38% mit 3% kompletten Remissionen. Bei Patienten mit IMDC intermediärem/hohen Risiko war die ORR höher mit 42%, gegenüber 32% bei Patienten mit niedrigem Risiko. PD-L1-positive Patienten (CPS ≥1) zeigten ebenso eine höhere ORR (50% vs. 26%). Das progressionsfreie Überleben war ebenso in Abhängigkeit vom PD-L1-Status verlängert mit 9,7 Monaten vs. 5,6 Monaten (bei PD-L1-negativen Patienten). Das Nebenwirkungsprofil entsprach dem für Pembrolizumab bereits beschriebenem, mit Grad 3/4-Nebenwirkungen in 22% der Patienten.

Kommentar: Pembrolizumab zeigt somit eine vielversprechende Wirksamkeit als Monotherapie in der Erstlinie, jedoch liegen bisher noch keine Daten für das mediane Gesamtüberleben vor.