BIONIKK: Immunmarker zur Vorhersage des Ansprechens von Nivolumab +/- Ipilimumab

In der Phase-II-Studie BIONIKK wurde gezeigt, dass die Gruppierung von metastasierten klarzelligen Nierenkarzinomen (mRCC) nach molekularen Eigenschaften mit anschließender Therapieauswahl die Ansprechrate auf Nivolumab, Nivolumab + Ipililumab und VEGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren verbessern könnte. Nun wurden Immunsystem-assoziierte Biomarker der Studie präsentiert.

Ergebnis: Es zeigte sich, dass die Anzahl an organisierten Immunzellaggregaten, sogenannten tertiären lymphoiden Strukturen (TLS), im Tumorgewebe mit einem besseren Ansprechen auf Nivolumab oder Ipilimumab assoziiert war. Ebenso war eine höhere Dichte an Ki67-positiven (Ki67+) /PD1-positiven  (PD1+) Zellen mit besserem Ansprechen korreliert.

Durch die Kombination beider Marker (TLS > 2 und Ki67+PD1+ über dem Median) konnten Patient:innen mit hoher Ansprechrate (80% vs 43%, p < 0,01) und niedrigerer Progressionsrate (5% vs 36%, p = 0.02) identifiziert werden. Die Kombination von TLS-Score und Ki67+PD1+ Dichte könnte daher die Effizienz von Nivolumab und Nivolumab+Ipililumab bei Patient:innen mit metastasiertem klarzelligen Nierenzellkarzinom vorhersagen.

Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★☆☆

Quelle: Meylan M et al., 1451MO