MAGNITUDE: Niraparib und Abitateron als neuer Standard bei BRCA+ mCRPC

In der Phase-III-Studie MAGNITUDE verbesserte die Kombination aus Niraparib + Abirateron/Prednison das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) von Patienten mit BRCA-Mutation (BRCA+) signifikant. Es handelt sich um die größte Population von Erstlinien-BRCA+ mCRPC-Patienten. Am ESMO 2023 wurde ein 3-Jahres-Update und eine abschließende Analyse von MAGNITUDE präsentiert.

In Frage kommende Patienten (n = 423) mit HRR+ mCRPC wurden im Verhältnis 1:1 zu NIRA + AAP (n = 212) oder Placebo (PBO) + AAP (n = 211) als 1L-Therapie randomisiert.

Bei dieser abschließenden Analyse wurden 225 BRCA+-Patienten untersucht; 113 Patienten erhielten NIRA + AAP. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 35,9 Monate. In den Gruppen NIRA + AAP und PBO + AAP erhielten 70 % bzw. 86 % der Patienten eine lebensverlängernde Therapie. Beim Gesamtüberleben (OS) ergab sich ein Vorteil zugunsten von NIRA + AAP versus PBO + AAP. Eine vorab spezifizierte multivariable Analyse, bei der die Ungleichgewichte in der Ausgangslage berücksichtigt wurden, ergab einen OS-Vorteil zugunsten von NIRA + AAP. Mit NIRA + AAP wurden eine kontinuierliche Verbesserung der TSP und eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Zeit bis zur zytotoxischen Chemotherapie (TCC) beobachtet. Die Zeit bis zum Fortschreiten der schlimmsten Schmerzen und die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzstörung sprachen ebenfalls für NIRA + AAP. Bei zusätzlicher Behandlungsexposition wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Lungenembolien traten bei 4,7 % bzw. 1,4 % der Patienten in der NIRA + AAP- und der PBO + AAP-Gruppe auf, wobei in der NIRA + AAP-Gruppe keine Fälle von myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie auftraten.

Fazit: Das Gesamtüberleben war bei Patienten mit BRCA+ mCRPC unter NIRA + AAP besser.  Die Kombination von NIRA plus AAP führte zu Verbesserungen in der Zeit bis zur symptomatischen Progression und der Zeit bis zur zytotoxischen Chemotherapie sowie der Patient-Reportet-Outcomes (PROs). Das positive Nutzen-Risiko-Profil unterstützt 1L NIRA + AAP als neuen Behandlungsstandard für Patienten mit BRCA+ mCRPC.