PRISM: Modifizierte Ipilimumab-Gabe in Kombination mit Nivolumab verringert Nebenwirkungsraten bei ähnlicher Gesamtansprechrate

Hintergrund: Ipilimumab plus Nivolumab ist als Erstlinien-Therapie bei Patienten mit intermediate und poor risk metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) zugelassen, Grad 3/4-Nebenwirkungen sind jedoch in dieser Kombination sehr häufig zu beobachten. In der Phase-II-Studie PRISM wurde der Frage nachgegangen, wie sich ein modifiziertes Schema (Ipilimumab 1mg/kg alle 12 Wochen) in Kombination mit Nivolumab auf die Grad 3/4-Nebenwirkungsrate auswirkt.

Ergebnisse:  In PRISM wurden insgesamt 192 mRCC-Patienten entweder mit Ipilimumab 1 mg/kg alle 3 Wochen (konventionelles Schema) oder alle 12 Wochen (modifiziertes Schema) in Kombination mit Nivolumab (3 mg/kg) behandelt. Unter den Patienten mit modifiziertem Schema traten Grad 3/4-Nebenwirkungen signifikant seltener auf (32,8% vs. 53,1%). Die Effizienz beider Schemata war auch nach IMDC-Risikogruppen-Einteilung vergleichbar.

Fazit: Eine modifizierte Ipilimumab-Gabe führt zu einer Reduktion an Grad 3/4-Nebenwirkungen bei vergleichbarer Effizienz. 

Quelle: Vasudev Naveen S. et al., Leeds, Großbritannien, Abstract LBA29

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