SunRISEe-1: TAR-200-Monotherapie bei BCG-unresponsivem Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom

Das BCG-unresponsive Hochrisiko-nicht-muskelinvasive Blasenkarzinom (HR NMIBC) stellt eine herausfordernde Form von Blasenkrebs dar. Patient:innen mit dieser Diagnose haben ein hohes Risiko für das Fortschreiten der Krankheit, und nur begrenzte Behandlungsoptionen. Die SunRISe-1-Studie untersucht eine neue Therapieoption: TAR-200, ein intravesikales Arzneimittelverabreichungssystem, das eine kontinuierliche Freisetzung von Gemcitabin über viele Tage ermöglicht.

Die SunRISe-1Studie untersucht eine neue Therapieoption: TAR-200, ein intravesikales Arzneimittelverabreichungssystem, das eine kontinuierliche Freisetzung von Gemcitabin über viele Tage ermöglicht. SunRISe-1 ist eine laufende, randomisierte Phase-2b-Studie bei Patient:innen mit BCG-unresponsivem HR NMIBC, die für eine radikale Zystektomie nicht in Frage kommen oder diese ablehnen. Auf dem diesjährigen ESMO wurden Daten der Kohorte 2 der Studie vorgestellt, die Wirksamkeit und Sicherheit von TAR-200 allein untersucht.

Methodik und Ergebnisse: Insgesamt wurden 54 Patient:innen mit einer TAR-200-Monotherapie behandelt. Die Ansprechrate wurde bei 30 Patient:innen mittels Zystoskopie, Urinzytologie, CT/MRI und Blasenbiopsien untersucht. Bei 77% der Patient:innen konnte ein vollständiges Ansprechen festgestellt werden, wobei die mediane Ansprechdauer noch nicht erreicht wurde.

29 Patienten (54%) hatten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs). Die häufigsten TRAEs waren Pollakisurie, Dysurie und Harndrang.  TRAEs > Grad 3 kamen bei 4 Patient:innen (7%) vor, von denen zwei Patient:innen (4%) die Behandlung aufgrund von TRAEs abbrechen mussten.

Fazit: Zusammenfassend zeigt die TAR-200-Monotherapie vielversprechenden Ansprechraten, langanhaltendes Ansprechen und ein günstiges Verträglichkeitsprofil. Dies betont die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen von TAR-200 als Behandlungsoption für Hochrisiko-NMIBC-Patient:innen.