SpA: MTX-Dosiseskalation vs. MTX + Adalimumab

Coates LC et al., OP0050

Im Rahmen einer randomisierten open-label-Studie wurde bei insgesamt knapp 500 Psoriasisarthritispatienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine Methotrexat-Monotherapie (≤ 15 mg MTX) entweder die MTX-Dosis eskaliert oder es wurde ergänzend Adalimumab (ADA) verabreicht.
Nach 16 Wochen erfüllten 42 % der Patienten unter MTX+ADA die Kriterien der minimalen Krankheitsaktivität (MDA). In der Gruppe unter dosiseskalierter MTX-Therapie erreichten hingegen nur 13 % MDA. Hinsichtlich der Nebenwirkungen zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen.

Fazit: Ein deutlich höherer Anteil an Patienten mit Psoriasisarthritis erreicht MDA unter der Kombinationstherapie ADA+MTX als unter MTX-Dosiseskalation.

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